Informationen von MdB Dr. Matthias Heider
Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde,

der Bundestag aktiviert heute die Ausnahmen der Schuldenbremse im Grundgesetz und beschließt in einer außergewöhnlichen Notsituation ein umfassendes Hilfspaket sowie gesetzliche Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Krise. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie erfassen alle Bürgerinnen und Bürger, gesellschaftlichen Gruppen, Arbeitnehmer und Unternehmen jeder Grösse. Wir sehen die Sorgen und Existenznot vieler Bürgerinnen und Bürger und nehmen sie sehr ernst.
Zusatzinfos weiter

CDU bereitet sich auf die Kommunalwahl vor
In der heutigen Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbands Olpe in der Schützenhalle Rhode wurden die Kandidaten für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung und deren Vertreter nominiert.

Für den Wahlbezirk Oberveischede-Neger tritt Jan Weiskirch an; sein persönlicher Vertreter ist Mike Wurm.

Wir wünschen Jan ein gutes Wahlergebnis und viel Erfolg!

01.02.2020 | Albert Schneider
CDU nominiert Kandidaten am 4. Februar
Alle örtlichen CDU-Mitglieder werden gebeten, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Wir treffen uns zur Bildung von Fahrgemeinschaften um 18.15 Uhr bei Sangermanns.
Eine gute Beteiligung aus Oberveischede zur Unterstützung der zur Wahl stehenden Kandidaten Jan Weiskirch / Mike Wurm und Lothar Sabisch sollte selbstverständlich sein.
Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

21.01.2020
Neuer Vorstand!
Lothar Sabisch führt den Ortsverband Oberveischede-Neger-Griesemert
Die öffentliche Mitgliederversammlung am 20. Januar im Landhotel Sangermann war ein voller Erfolg. Neben den 20 von 35 (57 %) Mitgliedern des Ortsverbandes waren auch über 20 interessierte Nichtmitglieder anwesend.

weiter

Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger werden zu der öffentlichen Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Oberveischede-Neger-Griesenert eingeladen.

Sie findet am Montag dem 20. Januar 2020 um 19.30 Uhr im Landhotel Sangermann statt.

Neben den regulären Vorstandswahlen steht die Benennung der Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 im Mittelpunkt der Versammlung.

Daneben berichten Stadtverordneter Lothar Epe und Kreitagsmitglied Lothar Sabisch über Ihre Arbeit.

Nachfolge von Landrat Frank Beckehoff
Liebe Parteifreundinnen und –freunde,

Landrat Frank Beckehoff hat mitgeteilt, bei der am 13.09.2020 stattfindenden Kommunalwahl für eine Kandidatur nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Das ist nach 25 Jahren an der Spitze des Kreises Olpe eine Zäsur, die viele im CDU-Kreisverband und sicherlich auch darüber hinaus zunächst einmal hat innehalten lassen in Dankbarkeit und Respekt; denn es waren und sind gute Jahre für den Kreis Olpe und die Region, an denen Frank Beckehoff maßgeblichen Anteil hatte und nach wie vor hat.

19.10.2019 | Dr. Matthias Heider
Nachrichten von Dr. Heider
Abstand von Windkraftanlagen zu Dörfern
Aus dem Wahlkreis erreichen mich unverändert viele Nachfragen zum Thema „Errichtung von Windkraftanlagen“. Der aktuelle Stand ist, dass das Bundeswirtschaftsministerium unter Peter Altmaier noch keinen einschlägigen Gesetzentwurf vorgelegt hat. Das liegt vor allem daran, dass die SPD eine wesentliche Unionsforderung lange Zeit blockiert hat: CDU und CSU – auch ich ganz persönlich – setzen sich nachdrücklich dafür ein, dass zwischen Windkraftanlagen und allen Arten von Dörfern grundsätzlich eine Abstandsregelung von 1000 Metern eingehalten wird. Ich hoffe sehr, dass die Sozialdemokraten jetzt dabei mithelfen, dass das so in Gesetzesform gegossen werden kann.
weiter

Der am Donnerstag im Landtag verabschiedete Antrag der NRW-Koalition spricht sich ganz klar gegen ein sofortiges Verbot von Kunstrasenplätzen mit Kunststoffgranulat aus. In Nordrhein-Westfalen wären davon 1.400 Kunstrasenplätze betroffen.
Dazu erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Jens Nettekoven:

WP-Bericht von heute